Die Analyse steht am Anfang jeder PR-Konzeption. Sie entscheidet maßgeblich über den Erfolg einer PR-Kampagne, entsprechend hoch sollte das Investment in die Analyse sein. 4 Punkte, die Kommunikatoren bei der Erarbeitung einer Analyse beachten sollten. Beachtet werden sollten:
- Bei der Analyse sollten sämtliche Faktoren, die für die PR-Konzeption von Entscheidung sein können, berücksichtigt werden. Dafür sollten Kommunikatoren in einem ersten Schritt versuchen, die Unternehmensbrille abzulegen und offen zu sein für sämtliche interne wie externe Faktoren.
- Faktoren können Fakten bzw. Informationen zum Unternehmen, Wettbewerbern, Branche und Marktumfeld sein. Auch politische, wirtschaftfliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen zählen dazu.
- Alle Faktoren sollten überprüft und je nach Bedeutung priorisiert werden. Hier empfiehlt sich eine Bedeutung in Drei- oder auch Fünferschritten von mittelwichtig bis sehr wichtig.
- Die Ergebnisse mit den wichtigsten Faktoren sollten zum Abschluss schriftlich festgehalten werden. Je nach Aufgabenstellung empfiehlt sich eine SWOT-, Soll/Ist- oder auch Umfeldanalyse. Komprimiert aufbereitet, stellen sie eine gute Grundlage für die nächsten Schritte der PR-Konzeption dar.