Der Content Marketing Manager: mehr als ein Kommunikator

Content Marketing Manager: ein Beruf mit Zukunft? Jedenfalls nach Einschätzung des „Handelsblatt“. Dieses stellt auf folgender Seite 13 Jobs mit Zukunft vor.

Über die Auflistung können sich Kommunikatoren zunächst einmal freuen. Auch zahlreiche weitere Studien zeigen, dass die Bedeutung von qualitativ-hochwertigem Content weiter zunehmen wird, sind doch die Zeiten reiner Push-Kommunikation vorbei. Genau hier sind Content Marketing Manager gefragt. Worüber sich streiten lässt, ist allerdings die Jobbeschreibung in dem Artikel. So heißt es hier: „Deshalb ist es Aufgabe des Content Marketing Managers, diese Kunden gezielt mit individuell für sie relevanten Inhalten anzusprechen.“ Das ist richtig, geht aber nicht weit genug.Denn eine für Content Marketing Manager weitere überaus wichtige Aufgabe ist es, den Inhalt in Bezug zum Unternehmen zu setzen. Hier sind sie gefordert, eine Querverbindung herzustellen. Denn durch den Content muss gleichzeitig auch eine Botschaft des Unternehmens transportiert werden, so dass die Maßnahme auf das Geschäftsmodell bzw. das Unternehmen einzahlt. Kreative Fähigkeiten sind hier ebenso gefordert wie Branchen- und auch    betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Andernfalls wird Content Marketing zum Selbstzweck – Schöne Kommunikation, null Ergebnis.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s